Die DGÄ
Hallo <br>
Hallo <p>
<p>
Das Ziel der Gesellschaft ist die Förderung und Koordination der Ästhetik im deutschsprachigen Raum. Die Gesellschaft ist keiner bestimmten ästhetischen Tradition oder philosophischen Richtung verpflichtet, sondern versucht, Ästhetik in ihrer ganzen, in die Kunst-, Medien- und Kulturwissenschaften ausgreifenden Weite zu behandeln und zu fördern.
Dies geschieht auf mehreren Wegen: Die Deutsche Gesellschaft für Ästhetik fungiert als Ansprechpartnerin für nationale und internationale Aktivitäten auf dem Gebiet der Ästhetik. Die Mitglieder werden durch die Gesellschaft von den Unternehmungen anderer Mitglieder informiert, erhalten aber auch Informationen weitergereicht, die an die Gesellschaft herangetragen werden. Sie steht mit Gesellschaften anderer Disziplinen sowie mit Ästhetikgesellschaften anderer Länder im Austausch. Alle drei Jahre wird vom Vorstand der Gesellschaft ein großer Kongress zu einem Thema aus dem Bereich der Ästhetik organisiert. Dieser Kongress soll den Mitgliedern als Forum dienen und die öffentliche Wahrnehmung der gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Bedeutung der Ästhetik stärken. Darüber hinaus veranstaltet und unterstützt die Deutsche Gesellschaft für Ästhetik Tagungen, Kongresse und Ringvorlesungen, die von Mitgliedern konzipiert und organisiert werden.
Vorstand
Präsident
Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart
Urbanstr. 25
70182 Stuttgart
Vizepräsident/in
Universität Fribourg
Avenue de l’Europe 20
CH-1700 Fribourg
Prof. Dr. Kathrin Busch
Universität der Künste Berlin
Postfach 120544
10595 Berlin
Beirat
Prof. Dr. Fabian Goppelsröder
(Staatliche Akademie der bildenden Künste Karlsruhe)
Dr. Christoph Haffter
(Universität Basel)
Dr. Sebastian Lederle
(Bauhaus-Universität Weimar)
Ass.-Prof. Dr. Aloisia Moser
(Katholische Privatuniversität Linz)
Dr. Judith-Frederike Popp
(Akademie der bildenden Künste Wien)
Prof. Dr. Mirjam Schaub
(Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg)
Ass-Prof. Dr. Susanne Schmetkamp
(Universität Fribourg)
Dr. Ulrich Seeberg
(Berlin)
PD Dr. Jörg Sternagel
(Universität Passau)
Prof. Dr. Luca Viglialoro
(Hochschule der bildenden Künste Essen)
Mitgliedschaft
Der Jahresbeitrag der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik beträgt 40,- €/für Studierende ermäßigt 20,- €. Mitglieder bekommen regelmäßig den Newsletter der Gesellschaft zugesandt und können außerdem ermäßigt an den Veranstaltungen der Gesellschaft teilnehmen. Zudem genießen sie alle Rechte, die ihnen in einem Verein zustehen. Wer Fragen zur Mitgliedschaft hat, kann sich per E-Mail an die Gesellschaft wenden (info@dgae.de).
Der Antrag auf Mitgliedschaft kann direkt hier runtergeladen werden und als eingescanntes Dokument per E-Mail an die Gesellschaft zurückgeschickt werden (info@dgae.de):
Antragsformular als
Antragsformular als